Werbung
Hallo, Ihr Lieben,
immer wieder liest man von Einschlaf- oder Durchschlafproblemen, nicht nur bei Kindern.
Oft erschweren uns Erwachsenen physische oder psychische Faktoren unseren gesunden Schlaf.
Jahrelang kannte ich auch das Problem, einfach nicht einschlafen zu können, Nachts immer wieder wach zu werden und morgens, wie gerädert aufzustehen.
Man fühlt sich wahnsinnig mitgenommen, durcheinander und kann jeden seiner Knochen innerlich abzählen. Kennt Ihr das auch?
Es hat schon einige Zeit gebraucht, bis ich auf die Idee kam, mir überhaupt Gedanken darüber zu machen, woher diese Unruhe stammte und begann Grundlegendes zu ändern.
Seit nunmehr 10 Jahren kann ich wirklich sehr gut schlafen. Fast zu gut, wenn man meinen Wecker fragt.
Hier kommen ein paar meiner ganz persönlichen Tipps, die für guten Schlaf sorgen:
* Was am Wichtigsten ist, sind Ruhe, Entspannung und dementsprechend vernünftiger Stauraum im Schlafzimmer. Sparsame Dekorationen, ruhige, helle oder etwasgedämpfte Farben und aufgeräumte Oberflächen sorgen für ein wohliges Raumklima.
* Ich hatte tatsächlich einmal einen Fernseher im Schlafzimmer. Den habe ich als allererstes weggestellt. Klar, man schläft beim Fernsehen ein und mit einem Sleep-Timer ist das auch eine ganz praktische Sache, aber die Unruhe, die beim Einschlafen auf einen einwirkt, sorgt im Gehirn weiterhin für Unruhe und lässt uns wirklich unruhig schlafen. Das Gleiche gilt auch, wenn wir kurz vor dem Schlafengehen noch eine spannende Sendung im Fernsehen in einem anderen Raum angeschaut haben.
*eine angenehme Temperatur im Schlafzimmer, so um die 15°C, sorgt ebenfalls für gesunden Schlaf. Schläft ein Kind mit im Raum, sollte es etwa 2 bis 3°C wärmer sein.
* Viele natürliche Materialien ( als Deko oder Möbel) wirken beruhigend
* Kräuterkissen auf dem Kopfkissen plaziert, finde ich ebenfalls absolut empfehlenswert. Nie hätte ich gedacht, welche Wirkung sie auf unseren Schlaf haben können. Ein paar Ideen für die Füllung, schreibe ich Euch unten im Beitrag gerne auf.
*Beruhigende Tees aus Baldrian, Dill, Klatschmohnblüten, Basilikum, Melisse, Johanniskraut, Königskerze und Schafgarbe sind ein Wundermittel bei Einschlafproblemen. Ihr bekommt diese Kräuter in Apotheken und guten Teegeschäften oder schaut in den Märkten auf fertige Teemischungen nach diesen Bestandteilen.
* Auf keinen Fall solltet Ihr zu spät noch essen. etwa 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen, solltet Ihr die letzte Mahlzeit zu Euch nehmen. Der Körper ist zu lange mit dem Verdauungsprozess beschäftigt und kann nicht zur Ruhe kommen
* Auch reagiert unser Gehirn, wenn wir im Bett essen. Auch wenn das Frühstück im Bett etwas ganz Reizvolles und Romantisches hat, assoziiert unser Gehirn das Bett auch an anderen Tageszeiten mit der Nahrungssaufnahme und schaltet nicht in den Ruhemodus um.
* Seid Ihr Frostbeulen, wie ich, zieht euch warme Socken im Bett an. Leider kann ich persönlich Socken nichts abgewöhnen und habe in solchen Fällen immer ein warmes Körnerkissen mit im Bett.
* Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, in welche Richtung Euer Bett überhaupt steht? man sagt, es sollte nicht mit dem Fußende zur Tür stehen. Ich weiß nicht, ob da etwas Wahres dran ist, habe mich aber seit vielen Jahren schon daran gehalten. Ebenso sagt man, dass es Unruhe in den Schlaf bringt, wenn das Schlafzimmer auf zwei Ebenen liegt, also einen Podest oder ähnliches hat.
*Ein ganz besonders wichtiger Punkt und das ist das A und O für einen guten und gesunden Schlaf ist natürlich das richtige Lattenrost und die richtige Matratze. Nichts ist wohl schlimmer, als mit Kreuzschmerzen aufzustehen und den ganzen Tag an Verspannungen zu leiden.
Gute Matratzen, die Eurem Schlafverhalten entsprechen, findet Ihr zum Beispiel bei Dormando.
Wir hatten Euch kürzlich schon einmal erzählt, dass wir auf der Suche nach neuen Matratzen waren, denn meine Matratzen kam nun wirklich in die Jahre und mussten dringend ausgetauscht werden. Mein Besuch beim Matratzen-Supermarkt vor Ort erwies sich leider als totaler Reinfall, da es den Mitarbeitern vor Ort scheinbar unmöglich war, einem Kunden auch nur 5 Minuten Aufmerksamkeit zu schenken. Auch weiter zu fahren, um in einem anderen Matratzengeschäft Beratung zu finden, kam nicht infrage, denn es ist ziemlich anstrengend, einen Matratzenkauf mit Kleinkind und Kleinwagen zu absolvieren.
Dann haben wir uns einfach auf der Website von Dormando umgeschaut und fanden den Service, bzw. die Onlineberatung dort wirklich ausgesprochen kompetent. Und tatsächlich: Es hat wirklich geklappt, dass ich nun die richtigen Matratzen für mich gefunden habe.Auch ohne Probeliegen.
* Natürlich ist es genauso wichtig, auch im Kinderzimmer für ähnliche Verhältnisse zu sorgen. Schafft Euren Kindern eine ruhige Umgebung zum Schlafen und achtet auch bei der Matratzen- und Lattenrostwahl für das Kinderbett auf hochwertige Qualität.
Reizüberflutung durch zu viele bunte Farben an den Wänden und zu dunklen Möbeln, können den Schlaf der Kleinen ebenfalls stark beeinflussen.Wir haben uns bewusst für helle Farben und helle Möbel entschieden. Das bunte Drumherum entsteht mit den vielen Spielsachen von ganz alleine.
Und nun möchte ich Euch noch ein paar Kräuter für die Kräuterkissen zum Schlafen verraten:
Die nachfolgenden Heilkräuter kann man für die Füllung des Kräuerkissens verwenden:
Anis - Anissamen wirken entkrampfend.
Baldrianwurzeln - Die Wurzel des Baldrians ist ein bekanntes Beruhigungsmittel, das Angst und Stress löst.
Hopfen - Der Hopfen entspannt und hat einen Duft, den man entweder mag, oder nicht mag - dazwischen gibt es nichts...
Kamille - Die Kamillenblüten gehören eigentlich immer in ein solches Kissen. Die krampfstillenden Eigenschaften der Kamille kommen durch die wertvollen enthaltenen Öle.
Melisse - Die Melisse wirkt beruhigend auf das Herz.
Pfefferminze - Die Pfefferminze wärmt und löst Verkrampfungen. Besonders bei Erkältungen hilfreich.
Quendel - Der Quendel ist ein Verwandter des Thymians. Er beruhigt und wirkt ebenfalls krampflösend.
Rosmarin - Der Rosmarin regt an und stärkt die Nerven und das Herz. Verwenden Sie davon aber nur wenig.
Salbei - Der Salbei kräftigt und stärkt. Salbei hat einen sehr typischen Duft.
Thymian - Der Thymian bessert Husten und Krämpfe. Ein Muss für ein Kräuterkissen.
Nehmt etwa 250 bis 300 g der gewählten Heilkräuter für das Schlafkissen.
Nach ca 12 Monaten sind die Öle "verduftet" und die Kräuter sollten ersetzt werden.
Besonders schöne "Schlaf-Mischungen" sind auch diese hier:
Kräuter - Blumen-Kissen
1 Tasse getrockntete Rosenblätter1 Tasse getrocknete Jasminblätter
1 Tasse getrockneter Lavendel
1 Tasse getrocknete Zitronenmelisse
1 Tasse getrocknete Rosmarinnadeln
70 g getrocknete Orangenschale
Rosmarinkissen
1 Tasse Rosmarinnadeln1 Tasse getrocknete Zitronenmelisse
2 Tassen Fichtennadeln ( getrocknet)
Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinen Tipps ein wenig helfen. Es lohnt sich wirklich, diese Punkte zu überdenken und gegebenfalls an der bisherigen Schlafsituation etwas zu ändern. Ich kann es nur jedem empfehlen!
Wir dürfen Euch zum Thema Gesunder Schlaf auch eine Freude bereiten und einen Einkaufsgutschein in Höhe von 100,- Euro für den Online-Shop Dormando verlosen. Bei Dormando werdet Ihr nicht nur in der größten Matratzenauswahl fündig, auch Betten, Bettwäsche, Kissen und kuschlige Decken für den Wohnbereich oder für das KInderzimmer und noch vieles mehr, könnt Ihr bei Dormando finden.
Wenn Ihr nun Lust habt, dann könnt Ihr gerne unter den nun folgenden Teilnahmebedingungen an unserer Verlosung teilnehmen:
TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
*Hinterlasst
uns einen lieben
Kommentar, entweder hier unter diesem Beitrag auf dem Blog oder unter
dem dazugehörigen Beitrag auf Facebook, wenn Ihr diesen Shopping-Gutschein gewinnen möchtet!
* Seid gerne Leser unserer Facebook-Seite APFELBÄCKCHEN oder Mitglied unseres Google friend-Accounts, Follower bei twitter oder Instagram ( teilt uns bitte dann im Kommentar Euren Namen mit, unter dem Ihr folgt ) Gerne dürft Ihr uns auch ein Herzchen bei Brigitte MOM schenken! ♥♥♥
* Ein Däumchen für die Facebook-Seite von DORMANDO solltet Ihr gerne übrig haben! ♥ ♥
* Wenn Ihr Freunde zu diesem Gewinnspiel einladen mögt und auch das Gewinnspiel teilen möchtet, würde es uns sehr freuen und wir schenken Euch dafür gerne Extra-Lose
* Dieses Gewinnspiel beginnt jetzt und endet am Donnerstag, d. 6.10.2016 um 20.00 Uhr
* Der Gewinner wird anschließend auf unserer Gewinnerliste hier auf der Seite namentlich bekanntgegeben.
* Der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt und der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
*Gewinnspielteilnahme ab 18 Jahren!
* Verantwortlich für dieses Gewinnspiel ist der Betreiber dieser Seite, lt. Impressum
Wir drücken Euch ganz fest die Daumen und wünschen Euch einen wundervollen Tag!
Hallo!
AntwortenLöschenIch würde mich über den tollen Shoppinggutschein sehr freuen um tolle Sachen zu kaufen für meine Familie! Ich würde mich sehr darüber freuen! Sehr gerne auch bei Facebook geteilt!
Liebe Grüße
Christina Horn
pueppchen201482@web.de
Liebe Apfelbäckchen,
AntwortenLöschenIch finde Duftkissen auch super. Ich mache mir auch regelmäßig ein Lavendel-Kissenspray selber, das kann man ebenso gut auf alle Textilien sprühen.
Ich würde mich sehr über den Gutschein freuen!
Viele Grüße,
Elisa
schreib-der-elisa (at) hotmail.de
Hallchen,
AntwortenLöschenoh was würde ich mich freuen :-) Ich folge über Insta als Katrin7250 :-)
LG
Ich versuche gern mein Glück für den tollen Gutschein!
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Annika
Oh was für ein tolles Gewinnspiel. Da bin ich natürlich gerne mit dabei. Die Tipps werde ich auch beherzigen......
AntwortenLöschenHallo Ihr zwei, ich war auch lange Zeit auf der Suche nach der richtigen Matratze. Ich habe bei Euch auf der Seite von Dormando gelesen und mal geschaut was die alles so anbieten. Und tatsächlich - bei so viel Top-Auswahl habe auch ich endlich eine geeignete Matratze gefunden. Also vielen vielen Dank für den Tipp!!!
AntwortenLöschen